Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16
HLF

Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 ist in der Regel das erstausrückende Fahrzeug bei unserer Feuerwehr. Es wurde 2006 erstzugelassen und war die ersten 10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Trier im Einsatz. Anfang 2017 konnten wir das Fahrzeug nach Umbau in unseren Löschzug aufnehmen. Das HLF 20/16 ersetzt unser LF 8 SA, welches bis zum Zeitpunkt der Ausmusterung 30 Jahre in unserem Dienst stand.

Das Fahrgestell basiert auf einem Mercedes-Benz Atego 1528 AF, der feuerwehrtechnische Aufbau stammt von der Firma Rosenbauer. Das Fahrzeug besitzt einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1600 Litern und einen zusätzlichen Tank für Schaummittel mit einer Füllmenge von 150 Litern. Die maximale Pumpenleistung beträgt 2000 l/min bei 10 bar.

HLF HLF

Charakteristisch für diese Art von Feuerwehrfahrzeug sind die zahlreichen verladenen Gerätschaften zur einfachen und schweren technischen Hilfeleistung. Dazu zählen ein hydraulischer Rettungssatz und ein pneumatischer Hebesatz.

Zur Brandbekämpfung sind neben den üblichen wasserführenden Armaturen auch eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter, ein Hochleistungslüfter sowie vier Pressluftatmer an Bord. Außerdem werden ein Aggregat und ein Lichtmast zur Ausleuchtung der Einsatzstelle mitgeführt.

Geräteräume und Innenraum (HLF 20/16)
HLF_G1 HLF_G2 HLF_G3 HLF_G4 HLF_G5 HLF_G6 HLF_GR HLF_D